Da Pforra vo Eschenau

„Da Pforra vo Eschenau“ (Der Pfarrer aus Eschenau) ist ein Sprechspiel für mehrere Personen. Alles was man zu diesem Spiel benötigt ist ein Kapperl oder einen Hut (es sollen aber auch schon Töpfe oder ähnliches verwendet worden sein …).

Das Grundspiel:

Ein Spieler übernimmt vorerst die Rolle des Pfarrers, die übrigen Spieler zählen links vom Pfarrer beginnend reihum durch und jeder merkt sich seine Zahl. Der Pfarrer setzt sich den Hut auf, um ihn als Pfarrer zu kennzeichnen und beginnt zu rufen oder zu singen:

Pfarrer: Da Pforra vo Eschenau hats Kappl valurn, und gfundn hots de Nummer 5
Nummer 5: Wos i?
Nummer 5: I ned!
Nummer 5: Die Nummer 3
Nummer 3: Wos i?
Nummer 5: Jo du!
Nummer 3: I ned!
Nummer 5: Wer dann?
Nummer 3: Die Nummer 2
u.s.w.

Der Pfarrer ist somit nur zu Beginn der Spielleiter, in weiterer Folge geht die Spiel von Spieler zu Spieler.

Einen Fehler macht man, indem man nicht reagiert wenn man gerufen wird, reagiert obwohl man nicht gerufen wird, oder eine Nummer beschuldigt, die gar nicht mitspielt.

Derjenige, der einen Fehler macht ist der neue Pfarrer und setzt sich den Hut auf. Nun geht das Spiel weiter und der Pfarrer beginnt zu singen. Die Nummern der Spieler haben sich jedoch durch den neuen Pfarrer geändert, wieder ist der Spieler links vom Pfarrer die Nummer 1 und so weiter. Die Nummer werden aber im Laufe des Spiels nicht laut durchgezählt, jeder Spieler muss seine Nummer selbst und schnell herausfinden.

Varianten:

Nach einiger Zeit sollte man das Grundspiel einigermaßen beherrschen und man kann die Steigerung versuchen: Die Spieler erhalten keine Nummern sondern Buchstaben.

Der Spieler links vom Pfarrer ist somit der Buchstabe A, der nächste der Buchstabe B, …
Gerufen wird jedoch nicht der Buchstabe, sondern ein Vorname, der mit diesem Buchstaben beginnt:

Pfarrer: Da Pforra vo Eschenau hats Kappl valurn, und gfundn hots der Anton
Buchstabe A: Wos i?
Buchstabe A: I ned!
Buchstabe A: Die Kunigunde
Buchstabe K: Wos i?
Buchstabe A: Jo Du!
u.s.w.

Man kann auch den Pfarrer selbst beschuldigen, sagt dann somit:

„der Pforra söm“ (Der Pfarrer selbst)

Wichtig ist jedoch, dass mit dem Pfarrer immer „per Sie“ zu sein hat: